Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Traumheim!
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Überblick geben, worauf Sie beim Thema Versicherungen, in Verbindung mit Ihrer Baufinanzierung, achten sollten und welche Absicherung sinnvoll ist.
Risikolebensversicherung
Der Tod eines lieben Menschen stellt sicher das ganze Leben auf den Kopf und in so einer schmerzlichen Zeit rückt vieles erstmal in den Hintergrund. Eine Risikolebensversicherung kann den Rücken freihalten, damit zu den großen Sorgen nicht noch finanzielle dazu kommen. Sie ist daher eine der wichtigsten Versicherungen für Darlehensnehmer!
Immobilienerwerber profitieren zudem von besonderen Konditionen.
Berufsunfähigkeitsversicherung
Die Finanzierungsrate gehört vermutlich zu den größten Posten in Ihrer Haushaltskasse. Wenn Sie durch eine Krankheit oder einen Unfall nicht mehr Ihrem Beruf nachgehen können, wirkt sich das auch auf Ihr Einkommen aus. Ausgaben müssen dann vermutlich reduziert werden. Die Rate für das Darlehen ist allerdings auf mehrere Jahre festgeschrieben und lässt sich nicht so leicht verringern. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung hält Ihnen in diesem Fall den Rücken frei!
Einige Versicherer bieten für Immobilienerwerber spezielle Angebote an.
Bauherrenhaftpflichtversicherung
Als Bauherr stehen Sie vor einem besonderen und spannenden Projekt. Aber Sie treffen auch besondere Pflichten. Kommt jemand auf der Baustelle zu Schaden, müssen Sie dafür haften, auch wenn Sie eine Firma mit der Bauausführung beauftragen. In solchen Fällen hilft Ihnen die Bauherrenhaftpflichtversicherung.
Bauleistungsversicherung
Vom ersten Spatenschicht bis zum Einzug bestens abgesichert - das geht mit der Bauleistungsversicherung. Bei einem Bauprojekt kann eine ganze Menge passieren. Passend dazu sichert die Bauleistungsversicherung als "All-Risk"-Deckung nahezu alle möglichen Schäden ab.
Gebäudeversicherung
Der Bau ist abgeschlossen, die letzten Umzugskartons sind ausgepackt, jetzt können Sie Ihr Traumhaus genießen - ganz sorgenfrei dank Ihrer Gebäudeversicherung. Schutz gegen Schäden durch Feuer, Sturm und Hagel sowie Rohrbruch- und Nässeschäden (Leitungswasserschäden) sind das Grundgerüst einer guten Gebäudeversicherung. Ebenso der Einschluss von Elementarschäden ist ein essentieller Punkt. Darüber hinaus können weitere Bausteine eingeschlossen werden.
Bauherrenrechtsschutzversicherung
Ihrem Traumhaus steht nichts mehr im Weg, wäre es jetzt nicht traumhaft, wenn alles glattliefe? Doch Hand aufs Herz - Ärgernisse lassen sich vermutlich nicht komplett vermeiden. Planungsfehler und Baumängel können sogar zu großen finanziellen Schäden führen. Schlimmstenfalls gerät sogar die Rückzahlung des Darlehens ins Gefahr!
Ein Problem dabei: Rechtsstreitigkeiten in Verbindung mit dem Hausbau sind in nahezu allen Rechtsschutzversicherungen ausgeschlossen. Aber nicht in allen! Mit dem Bauherrenrechtsschutz können Sie sich gegen hohe Kosten bei Ihrem Hausbau absichern.
Bauhelferunfallversicherung
Sie legen beim Bau selbst Hand an und Freunde oder Bekannte helfen mit? Eine tolle Sache! Als Bauherr müssen Sie in diesem Fall unbedingt an die Unfallversicherung denken. Sind bestimmte Voraussetzungen erfüllt, muss eine Meldung bei der Berufsgenossenschaft erfolgen. Um Ihre Bauhelfer rundum abzusichern empfiehlt sich ergänzend eine Bauhelferunfallversicherung.
Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung
Nicht nur als Bauherr, sondern auch als Eigentümer einer Immobilie treffen Sie besondere Pflichten. Kommt ein Dritter, in Verbindung mit Ihrer Immobilie, zu Schaden, müssen Sie in der Regel dafür aufkommen. Die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung steht Ihnen in solchen Fällen zur Seite.
Photovoltaikversicherung
Besondere Technik braucht besonderen Versicherungsschutz. Die Photovoltaikversicherung sichert spezifische Schäden ab, die beim Betrieb einer Anlage entstehen können. Neben der Anlage selbst, kann auch der entgangene Ertrag im Schadensfall versichert werden.